|
|
|
|
|
|
Womit sind Kindergärten und Schulen gemeinsam konfrontiert?
Die Zeiten sind schnelllebiger geworden. Die Ansprüche von Elternhäusern und der Politik an den zu erreichenden Bildungsstatus werden immer höher. Auch die Anforderungen „die Kinder der neuen Zeit“ auch noch in ihrem wachsenden Individualismus als eigenständige Persönlichkeiten zu fördern und zu fordern bzw. als Individuen liebevoll zu begleiten sollen ja nicht unter den Tisch fallen. Wenn möglich sollte das alles mit weniger Geld, Personal und Zeit zu leisten sein: also die bekannte Quadratur des Kreises.
Schulen wie Kindergärten bekommen ihr Klientel nicht mehr so automatisch wie früher: Eltern schauen genauer hin, wo sie ihre Kinder für immer längere Zeiten unterbringen. SchülerInnen werden in den Schulfindungsprozess spätestens ab den so genannten weitergehenden Schulen miteinbezogen, da Eltern auch zufriedene Kinder wollen.
Neue Herausforderungen erfordern es neue Wege zu gehen. Wirtschaftsspezialisten raten in Krisenzeiten sich neu zu orientieren und genau in den schwierigen Zeiten zu investieren, um mit neuer Ausrichtung „die Nase vorne zu haben“ und sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Wer es in diesen ungewöhnlichen Zeiten schafft, sich durch zufriedenere Mitarbeiter (LehrerInnen und ErzieherInnen), sowie zufriedenere Kunden (zufriedene Eltern und Kinder bzw. SchülerInnen) am Markt zu positionieren, der sichert sich langfristig seine Position am Markt.
Hier setzt meine Arbeit an:
• Gewinner-Gewinner-Lösungen schaffen
ein besseres Arbeitsklima für alle Beteiligten • Respektvolle Kommunikation
vermindert
Krankheitsausfälle bei Erwachsenen und Kindern • Ungewöhnliche Lösungen ermöglichen effizientere Arbeitsweisen und schaffen Raum für das Eigentliche
Was können Sie tun?
Meine Seminarangebote können entweder direkt von Eltern besucht werden z. B. das
GORDON-FAMILIENTRAINING UMGANG MIT DEN KINDERN DER NEUEN ZEIT
oder von Schulen und Kindergärten gebucht werden.
Einmal können meine
VORTRÄGE ZUM GORDON-FAMILIENTRAINING
in den Räumen der Schule oder des Kindergartens als
THEMENELTERNABEND
z. B. „Zickenalarm oder wie entstehen Konflikte?“ gebucht werden. Hierbei erfolgt die Absprache der Organisation individuell nach den vorhandenen Möglichkeiten.
Oder die Schulen oder Kindergärten bieten für Ihr Personal meine handlungs- und erlebnisorientierten
LEHRER-/ERZIEHER-WEITERBILDUNGEN
an.
Hier besteht immer die Möglichkeit durch Vorgespräche, die Seminarangebote für die Schul-/Kindergartenspezifische Problematiken individuell abzustimmen.
Für weitere Infos klicken Sie bitte einfach auf die hellgelb hinterlegten Angebote.
Seminare
Lehrer und die Kinder der neuen Zeit
Die Kinder, die heute in die Schule gehen, sind nicht mehr die Gleichen, wie die, als die Lehrer noch selbst zur Schule gingen. Auseinanderbrechende Familienstrukturen, ganztags beschäftigte Eltern, der Anstieg der allein erziehenden Elternteile, sowie Medien- und Computerwelteinflüsse erhöhen die Anforderungen, den Lernalltag zu gestalten.
Seminarziel
Das Lehrertraining, angelehnt an das Gordon-Erziehungsmodell, dient dazu, die Zeit für das Lehren und Lernen zu erweitern und zu intensivieren. Das Seminar vermittelt alltagstaugliche Fertigkeiten, mit vielen komplexen Beziehungsproblemen umzugehen, die die Hauptaufgabe der Schule beeinträchtigen: Erziehung und Wissensvermittlung.
Spezielle Verfahren werden vorgestellt, so dass die Kursteilnehmer weniger Zeit mit dem störenden Verhalten einzelner SchülerInnen verbringen, dafür aber mehr Zeit für das Unterrichten der ganzen Klasse haben oder die eigentliche Sachangelegenheit. Die erlernten Kommunikationswerkzeuge lassen sich auf weitere Schulsituationen transferieren und erleichtern ebenso Lehrerkonferenzen, Eltern-Lehrer- sowie. Lehrer-Lehrer-Gespräche.
Grundstruktur des Kurses
Dauer
36 Zeitstunden
Zeitplan
In Workshop-Form über mehrere Tage oder
In Seminarform im Block von 4 Tagen oder 2 mal 2 Tagen
Zielgruppen
LehrerInnen, BeraterInnen, Verwaltungsangestellte der Schulen
Trainingserfolge für die LehrerInnen
• Reduktion von Stress und „Burn out“ • Respekt und Verständnis für LehrerIn durch die SchülerInnen • Produktivere Gespräche/Diskussionen innerhalb der Klasse • Abnahme von Störungen und Konflikten in der Klasse • Verbesserte LehrerInnen-Elterngespräche • Herzlichere, zufriedenstellendere Beziehungen zu den SchülerInnen und anderen Personen
Trainingserfolge für die SchülerInnen • Höhere Verantwortung und Selbstkontrolle • Stärkeres Bedürfnis zusammenzuarbeiten und zu lernen • Größere Fähigkeit in größeren wie kleineren Gruppen zusammenzuarbeiten • Schule wieder als Lebensraum erfahren
Trainingserfolge für die Schulverwaltung
• Abnahme der Unterrichtsabwesenheit
• Verminderung von Konflikten zwischen LehrerInnen,
die in der Regel durch den Vorgesetzen gelöst werden müssen
• Abnahme von Beschwerden von Seiten der Eltern
• Mehr Zeit für wichtige Verwaltungsaufgaben
Seminarinhalte
• Wie LehrerInnen sprechen können,
so dass sie von ihren SchülerInnen gehört werden
• Wie Regeln in der Klasse eingesetzt werden,
so dass weniger Druck und straffe Durchsetzung erforderlich sind
und die Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligter gefördert wird.
• Wie produktivere Diskussionen in der Klasse stattfinden können
• Wie unvermeidbare Konflikte in der Klasse gelöst werden,
so dass Gewinner-Gewinner-Lösungen entstehen,
mit denen alle Beteiligten zufriedener sind
• Wie bessere und effektivere Elternversammlungen
gehalten werden können.
• Wie LehrerInnen Disziplinarprobleme angehen können,
ohne das Selbstwertgefühl der SchülerInnen zu beeinträchtigen.
• Wie LehrerInnen die Selbstverantwortung
und Selbstkontrolle bei SchülerInnnen fördern
• Wie LehrerInnen abhängigen und unselbständigen
SchülerInnen helfen, selbständiger zu werden.
Erlebnis- und handlungsorientierte Vermittlung der Seminarinhalte
Sinnvolle Wechsel zwischen Input von Wissen, sowie eigenständiges Erarbeiten von Lösungen im Team wechseln ab mit kleineren und immer komplexeren Rollenspielen. Durch ständigen Rollenwechsel wird auch der Standpunkt gewechselt und gleichzeitig neue Fähigkeiten erworben und bereits erlernte Fertigkeiten weiter trainiert. Gruppenübungen und die an Hand der individuellen Problematik der Beteiligten gestalteten Übungen sind je nach Möglichkeiten des Einzelnen sofort in den Schulalltag umsetzbar.
Preise auf Anfrage
|
|
|
|
|
|
|
|